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Technische Daten Dodge-Celica

Motor: ( „ Trainingsmotor „ )

Orig. 318er aus einem 79´er Chrysler LeBaron,

Wassergekühlter Achtzylinder-90-Grad-V-Motor,

eine untenliegende Nockenwelle, zwei Ventile pro

Zylinder, Bohrung mal Hub: 99 mm (3.91 in) x

84 mm (3.31 in) , Hubraum 5.2 Ltr. (318 cu. in. )

Verdichtung 8,5 : 1, Zylinderköpfe Kanäle bearbeitet,

Leistung ca. 210 PS bei 4800/min.

350 Nm bei 2800/min., Literleistung 40 PS / Ltr.

- Nach erfolgreichen Testfahrten, Fahrwerkseinstellungen

und Abnahmen ist der Einbau eines wesentlich

leistungstärkeren  Motors möglich und geplant ! ( bis 625 PS )

zB.: 360 Magnum, 408 Magnum, ( mit Aluminiumköpfen )

oder 5,7 Ltr. bis 7,0 Ltr. New Hemi, ( carbureted or fuel-injected )

Auf alle Fälle ein Chryslermotor !


Sonstiges Motor:

Mechanische Carter Kraftstoffpumpe

Holley 4-Fachvergaser 4010 600 cfm ( 0-84012-1 )

Edelbrock Performer ( 2176 ) Ansaugspinne

und Edelbrock Performer Nockenwelle ( 2177 )

Patriot Fächerkrümmer, Flowmaster  “Y” Collectors 2 ½ “ x 3 “

8 in 2 in 1 Rohr-Auspuffanlage,

3 Zoll Flowmaster 40er Serie Dämpfer,

Mopar Performance Electronic Ignition ( orange Box )

Bosch Lichtmaschine, lightweight  starter ( P5249644 )

  

Kraftübertragung:

Race Steel Flywheel ( 18 ½ lbs )  *P4529142

10 ½ “ dia. Clutch disc * P4529138

und Sachs Druck-Platte ( hydraulisch betätigt mittels 524 er BMW

Nehmer- und Celica Serien Geber-zylinder )

Lakewood Bellhousing * LAK-15320 ( modifiziert  Zwecks mehr

Bodenfreiheit,  einstellbare Dodge Dakota Ausrückgabel )

6-Gang Schaltgetreibe, Richmond Gear R.O.D. * Long Shifter,

Übersetzungen:  4,06 – 2,22 – 1,57 – 1,23 – 1,00 – 0,76

Hinterradantrieb über Kardanwelle ( Maßanfertigung von GKN ,

Yoke: Coleman Turbo 400,  1350 Series Kreuzgelenke

 von Mark Williams Enterprises )

9 Zoll Ford ( 28 Spline Yoke von Coleman ) Differential ,

28 Spline Achsen, Achsübersetzung 3,23 

 

Karosserie:

Einsitziges Coupe

Basis:  Toyota Celica, TA 22, EZ 1975, kurzer Radstand

Abmessungen:

Länge…………………………………………….……………mm

Breite……………………………………....…..….….………..mm
.
Höhe……………….………………………...……..……...…..mm

Radstand…………………………………...……….…………mm
...
Gewicht vollgetankt angestrebt……...................... max.1150 kg

Gewichtsverteilung vorn/hinten ……................……..…..…..%

Leistungsbewicht angestrebt………............    ...…… 2,5 kg/PS

       

Chassis:

Vorderer Achsträger mit Lenkung aus einem

 1980 er GMC Malibu-Classic

( Chevelle/GM  G-body, mid-size - metric frame )

Rahmen Eigenkonstruktion nach Vorgabe der

 Amerikanischen IMCA Modified  und  PRO STOCK

Late Model Sportsman Stockcar Klassen

Literatur u. a. von Steve Smith Autosports Publications

 

Fahrwerk:

Vorne  Einzelradaufhängung mit je zwei Dreieckslenkern

( unten Serie, oben Hotchkis Performance HSS-1101 ),

gekürzte HD Spiralfedern und Stoßdämpfer,

dropped ( 2“ ) Achsschenkel für 79´- 81´er Camaro

von Performance Suspension Technology,

modifiziert für die Aufnahme von Festsättel Bremsen,

Wilwood Aluminium Radnaben, LK 5 x 4,5 “ ( 5 x  114,3 mm )

Manuelle Lenkbox ( Vega Box FR1500 ) und

Sicherheitslenkwelle und Gelenken von Flaming River

Lenksäule orig. Toyota

Hinten  Heavy Duty Starrachse

( Spezialanfertigung von Currie Enterprises )

 geführt mit 2 unteren und einer oberen Zug- bzw. Druckstrebe

und in der Länge einstellbaren Panhardstab ( 3-Link )

 ( Serienteile, z.T. modifiziert, vom 1998er Toyota Land Cruiser )

und Spax Coilover Dämpfern und Federn

 

Bremsen :

Innenbelüftete Bremsscheiben rundum,

vorne heavy Duty 12 3/16 “ x 1 ¼ “ ( 310 x 32 mm ) Rotors

von Coleman mit Wilwood  Rotorplates ( 8 on 7 ) und mittels

Aluadapter horizontal ( radial ) verschraubte 4 Kolben  

Alu Bremssättel von AP Racing ( CP 5200 )

hinten orig. 2000er Modell Mustang Cobra Bremsättel

( mit mech. Handbremsbetätigung ) und Scheiben ( 295 mm )

Stahlflex-Bremsleitungen von Spiegler

 

Räder :

Vorne 245 / 50 ZR 16 auf  8 x 16 und

hinten 255 / 50 WR 17 auf  9 x 17

großen Leichtmetallfelgen

( hinten Ford Racing 2003 SVT Mustang Cobra Wheels )

 

Sonstiges:

Lackierung : flat black

Tank : ATL Sicherheitstank aus Hartkunststoff,

80 Ltr. ( ATL 122 B-1 )

Sitz: Sparco EVO 2

Optima Redtop RT R 4,2 50 AH, Batteriehauptschalter

 



 

 

 

  

 

 

 

 

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