|
Technische Daten Dodge-Celica
Motor: ( „ Trainingsmotor „ )
Orig. 318er aus einem 79´er Chrysler LeBaron,
Wassergekühlter Achtzylinder-90-Grad-V-Motor,
eine untenliegende Nockenwelle, zwei Ventile pro
Zylinder, Bohrung mal Hub: 99 mm (3.91 in) x
84 mm (3.31 in) , Hubraum 5.2 Ltr. (318 cu. in. )
Verdichtung 8,5 : 1, Zylinderköpfe Kanäle bearbeitet,
Leistung ca. 210 PS bei 4800/min.
350 Nm bei 2800/min., Literleistung 40 PS / Ltr.
- Nach erfolgreichen Testfahrten, Fahrwerkseinstellungen
und Abnahmen ist der Einbau eines wesentlich
leistungstärkeren Motors möglich und geplant ! ( bis 625 PS )
zB.: 360 Magnum, 408 Magnum, ( mit Aluminiumköpfen )
oder 5,7 Ltr. bis 7,0 Ltr. New Hemi, ( carbureted or fuel-injected )
Auf alle Fälle ein Chryslermotor !
Sonstiges Motor:
Mechanische Carter Kraftstoffpumpe
Holley 4-Fachvergaser 4010 600 cfm ( 0-84012-1 )
Edelbrock Performer ( 2176 ) Ansaugspinne
und Edelbrock Performer Nockenwelle ( 2177 )
Patriot Fächerkrümmer, Flowmaster “Y” Collectors 2 ½ “ x 3 “
8 in 2 in 1 Rohr-Auspuffanlage,
3 Zoll Flowmaster 40er Serie Dämpfer,
Mopar Performance Electronic Ignition ( orange Box )
Bosch Lichtmaschine, lightweight starter ( P5249644 )
Kraftübertragung:
Race Steel Flywheel ( 18 ½ lbs ) *P4529142
10 ½ “ dia. Clutch disc * P4529138
und Sachs Druck-Platte ( hydraulisch betätigt mittels 524 er BMW
Nehmer- und Celica Serien Geber-zylinder )
Lakewood Bellhousing * LAK-15320 ( modifiziert Zwecks mehr
Bodenfreiheit, einstellbare Dodge Dakota Ausrückgabel )
6-Gang Schaltgetreibe, Richmond Gear R.O.D. * Long Shifter,
Übersetzungen: 4,06 – 2,22 – 1,57 – 1,23 – 1,00 – 0,76
Hinterradantrieb über Kardanwelle ( Maßanfertigung von GKN ,
Yoke: Coleman Turbo 400, 1350 Series Kreuzgelenke
von Mark Williams Enterprises )
9 Zoll Ford ( 28 Spline Yoke von Coleman ) Differential ,
28 Spline Achsen, Achsübersetzung 3,23
Karosserie:
Einsitziges Coupe
Basis: Toyota Celica, TA 22, EZ 1975, kurzer Radstand
Abmessungen:
Länge…………………………………………….……………mm
Breite……………………………………....…..….….………..mm . Höhe……………….………………………...……..……...…..mm
Radstand…………………………………...……….…………mm ... Gewicht vollgetankt angestrebt……...................... max.1150 kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten ……................……..…..…..%
Leistungsbewicht angestrebt………............ ...…… 2,5 kg/PS
Chassis:
Vorderer Achsträger mit Lenkung aus einem
1980 er GMC Malibu-Classic
( Chevelle/GM G-body, mid-size - metric frame )
Rahmen Eigenkonstruktion nach Vorgabe der
Amerikanischen IMCA Modified und PRO STOCK
Late Model Sportsman Stockcar Klassen
Literatur u. a. von Steve Smith Autosports Publications
Fahrwerk:
Vorne Einzelradaufhängung mit je zwei Dreieckslenkern
( unten Serie, oben Hotchkis Performance HSS-1101 ),
gekürzte HD Spiralfedern und Stoßdämpfer,
dropped ( 2“ ) Achsschenkel für 79´- 81´er Camaro
von Performance Suspension Technology,
modifiziert für die Aufnahme von Festsättel Bremsen,
Wilwood Aluminium Radnaben, LK 5 x 4,5 “ ( 5 x 114,3 mm )
Manuelle Lenkbox ( Vega Box FR1500 ) und
Sicherheitslenkwelle und Gelenken von Flaming River
Lenksäule orig. Toyota
Hinten Heavy Duty Starrachse
( Spezialanfertigung von Currie Enterprises )
geführt mit 2 unteren und einer oberen Zug- bzw. Druckstrebe
und in der Länge einstellbaren Panhardstab ( 3-Link )
( Serienteile, z.T. modifiziert, vom 1998er Toyota Land Cruiser )
und Spax Coilover Dämpfern und Federn
Bremsen :
Innenbelüftete Bremsscheiben rundum,
vorne heavy Duty 12 3/16 “ x 1 ¼ “ ( 310 x 32 mm ) Rotors
von Coleman mit Wilwood Rotorplates ( 8 on 7 ) und mittels
Aluadapter horizontal ( radial ) verschraubte 4 Kolben
Alu Bremssättel von AP Racing ( CP 5200 )
hinten orig. 2000er Modell Mustang Cobra Bremsättel
( mit mech. Handbremsbetätigung ) und Scheiben ( 295 mm )
Stahlflex-Bremsleitungen von Spiegler
Räder :
Vorne 245 / 50 ZR 16 auf 8 x 16 und
hinten 255 / 50 WR 17 auf 9 x 17
großen Leichtmetallfelgen
( hinten Ford Racing 2003 SVT Mustang Cobra Wheels )
Sonstiges:
Lackierung : flat black
Tank : ATL Sicherheitstank aus Hartkunststoff,
80 Ltr. ( ATL 122 B-1 )
Sitz: Sparco EVO 2
Optima Redtop RT R 4,2 50 AH, Batteriehauptschalter
| |